← Alle Ausgaben

Newsletter ·

Der Sudan Brief – Ausgabe #3

Die Lage

Neun Kinder, zwischen fünf und zehn Jahre alt. Sie wurden nach Angaben von UNICEF am Samstag, 17. Oktober, bei einem Angriff auf ein Lager für vertriebene Familien östlich von Sanakit in West-Kordofan getötet. Die Familien waren dorthin geflohen, um Schutz zu finden. Insgesamt zählt UNICEF mindestens zwölf getötete Kinder bei getrennten Angriffen in West-Kordofan und im Bundesstaat Khartoum. Wer für den Angriff im Lager verantwortlich ist, lassen wir offen. allafricaallafrica

Wer solche Tage überlebt, steht oft vor dem nächsten Problem. Rund 4,2 Millionen Kinder im Sudan sind akut mangelernährt, über 825.000 davon schwer. (UNICEF / WFP / FAO)

Und es wird nicht leichter. Eine Dürre, die mit El Niño zusammenhängt, schadet der Ernte im Süden des Landes, am stärksten in Darfur und Kordofan. Das Welternährungsprogramm rechnet damit, dass bis Ende 2026 weitere 350.000 Menschen schweren Hunger erleiden, bis August 2027 weitere 1,2 Millionen. Dem WFP standen für seinen Sudan-Einsatz zum 17. Oktober 276 Millionen Dollar zur Verfügung, weniger als die Hälfte des Vorjahresbudgets. Weniger Ernte, weniger Hilfe, beides gleichzeitig. arabnewsarabnews

Zur Einordnung: In diesem Jahr brauchen 33,7 Millionen Menschen im Sudan humanitäre Hilfe, etwa die Hälfte davon Kinder. (UN OCHA, HNRP 2026)

Vers der Woche

Und vergesst nicht, Gutes zu tun und mit anderen zu teilen. An solchen Opfern hat Gott Freude.

Hebräer 13:16

Da steht „vergesst nicht”, nicht „löst das Problem”. Der Vers rechnet damit, dass wir müde werden, wenn Meldungen wie diese jede Woche wiederkommen. Wir können keinen Angriff verhindern und keinen Regen schicken. Teilen können wir trotzdem.

Termine

In gut acht Wochen stehen wir mit unserer Hütte auf dem Weihnachtsmarkt in Hanau, am Sonntag, 20., und Montag, 21. Dezember. Es gibt selbstgemachte Marmelade (Kokos, Datteln, Hibiskus), dazu Glühwein und Punsch. Wenn du in der Nähe wohnst, komm auf ein Gespräch vorbei.

Wir arbeiten rein ehrenamtlich, es gibt bei uns keine Gehälter. Von deiner Spende gehen nur kleine, unvermeidbare Gebühren ab, fast alles kommt also dort an, wo es gebraucht wird.

Danke fürs Lesen! Wir lesen uns nächste Woche wieder.

Von Herzen,
dein Team von Project Humanity e.V.